Header
Essen, Hybrid
Essen, Hybrid

Junior Marketing Automation Manager (w/m/x) – E-Mail Marketing

opta data Gruppe | Essen & Hybrid Vollzeit

Wir sind die opta data Gruppe, einer der führenden Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Miteinander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation - mit rund 3000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche!


Deine Aufgaben

  • Unterstütze bei der Betreuung unserer Marketing-Automation-Software Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot) und entwickle dich dabei zum zentralen Wissensträger für E-Mail-Marketing in unserer Organisation
  • Verantworte die Planung, Umsetzung und Optimierung von E-Mail-Marketingkampagnen sowie automatisierten Workflows, um unsere Zielgruppen gezielt anzusprechen und zu begeistern
  • Wirke an der Entwicklung ergebnisorientierter Strategien zur Erreichung unserer Marketingziele mit und überwache dabei geeignete KPIs
  • Verfeinere unsere Segmentierungslogik, um unsere Zielgruppen noch gezielter zu aktivieren, zu binden und zu reaktivieren
  • Erstelle erste Kampagnen-Reportings, werte Ergebnisse aus und unterstütze bei der kontinuierlichen Optimierung unserer Maßnahmen
  • Arbeite eng mit verschiedenen Geschäftsbereichen zusammen und lerne dabei, wie man E-Mail-Marketing als strategisches Kommunikationsinstrument im Unternehmen erfolgreich positioniert

Dein Profil

  • Grundlagen im Marketing: Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Erfahrungen: Du bringst idealerweise erste praktische Erfahrung in der Arbeit mit Marketing Cloud Account Engagement (AE) oder einer vergleichbaren E-Mail-Marketing-Automation-Software mit
  • Entwicklungsbereitschaft: Du willst Expertin im Bereich E-Mail-Marketing werden und verfolgst neue Trends, Tools und Best Practices mit Neugier
  • Problemlösungsorientierung: Du erkennst Optimierungspotenziale, denkst lösungsorientiert und bringst proaktiv Ideen zur Weiterentwicklung ein
  • Technisches Grundverständnis: Du fühlst dich wohl im Umgang mit Tools, Schnittstellen und Automationen und arbeitest dich gerne in neue Systeme ein
  • Analytische Stärke: KPIs wie CTR, ROAS oder Segmentierungskennzahlen wecken dein Interesse – du denkst datenbasiert und willst verstehen, was gut funktioniert und warum
  • Teamplayer mit Kommunikationsgeschick: Du arbeitest gerne mit anderen Fachbereichen zusammen und kannst Marketing-Know-how verständlich und praxisnah vermitteln

Unsere Benefits

  • Flexibilität: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Büros in Essen
  • Vitalität: deutschlandweites Sport- und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie ein eigenes Fitnessstudio vor Ort
  • Veränderung/ Gestaltungsspielraum: umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen
  • Weiterbildung: eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Erholung: 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Sicherheit: Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen in der Gesundheitsbranche
  • Familienfreundlichkeit: eigene U3 Kindergroßtagespflege und Kinder Ferienbetreuung während der Sommerferien

Dein persönlicher Kontakt

HMO

Job teilen: